K.Wyborny

AUS DEM ZEITALTER DES ÜBERMUTS

(DICHTUNG UND WAHRHEIT)

 

HAMBURGER PREMIERE

(URAUFFÜHRUNG AUF DEN 24. INTERNATIONALEN FORUM DES JUNGEN FILMS
IM RAHMEN DER BERLINER FILMFESTSPIELE 1994)

 

So. 4.12. - Mi. 7.12.94 22.30 Uhr Alabama Jarrestraße
Fr. 9.12.94 21Uhr Lichtmeß-Kino Gaußstrasse 25

 

Lyrischer Film

Mit Tanja O`Brian, Patricia Hightower, Rosalie van Dülmen, Gabriele Leidloff, Carola Regnier, Veronika Trissenahr, Martin Kukulla und Martin Frank
Kamera, Buch, Musik, Produktion, Regie und Schnitt: Klaus Wyborny

IN MEMORY OF HOLLIS FRAMPTON

Aus dem Inhalt:

Anfang der siebziger Jahre überredete mich eine Zufallsbekanntschaft in der Bierstube Ganz, mit ihr nach Ägypten zu fahren. Sie bot mir an, die Reise zu bezahlen, wenn ich mit ihr auf den Spitzen von ein paar Pyramiden ficken würde.
Ich sehnte mich damals nach Freundschaft und so etwas kann ja der Beginn einer wirklichen Freundschaft sein.

Nun, die Bierstube Ganz gibt es nicht mehr. Wo sich früher in einem barackenähnlichen flachen Gebilde die Halbverrückten versammelten, erhebt sich heute ein postmoderner Rundbau, in dem Blumen und orientalische Kleinodien verkauft werden. So etwas geschieht eben mit den Orten, wenn unsere Gefühle sie verlassen haben.

Luise dagegen hatte noch Gefühle und weinte, als sie die große Pyramide des Cheops sah; doch angesichts der vielen Touristen, die uns zuschauen würden, mußten wir unseren kühnen Plan erst einmal aufgeben. Deprimiert schliefen wir in voneinander getrennten Betten.
Glücklicherweise gab es in Ägypten noch sehr viel mehr Pyramiden...

Die Komödie einer Biographie - die Biographie einer Komödie!
Komisch, lehrreich - und zum ersten Mal in der Filmgeschichte:
Wahr!!!



Dichtung und Wahrheit lautet der Untertitel dieses Films über "erlebte europäische Geistesgeschichte". Als "Komödie einer Biographie / Biographie einer Komödie" bezeichnet Wyborny sein Projekt. Objekt ist der Aufstand des westlichen Individuums in die Beschreibung seiner Zustände. Nicht erst seit unsere ernsten Dichter den Bereich der unfreiwilligen Komik so exclusiv besetzt halten, siedelt sich die eigentliche Intelligenz dort an, wo sie über sich selbst lachen kann. Zwei weiße Matrosen sitzen an den Gestaden Afrikas und deklamieren: "Ja, sieben Jahre haben wir die Ozeane befahren, seekranke Seemänner auf seegängigem Schiff, aber gesehen - gesehen haben wir nichts." In den Bildern dazu die Wahrheit einer verbrauchten Welt.
- Heinz Emigholz Programnotiz zu einer Vorführung im Arsenal Berlin am 2.5.95

Grainy images of pyramids are accompanied by a lyrical groaning as a story conveying the idea to sleep with a woman on top of a pyramid unfolds. «The comedy of a biography the biography of a comedy»: Thats how Klaus Wyborny refers to his experimental film Aus dem Zeitalter des Übermuts (From the Age of Recklessness). His film reveals a certain kind of world-view which, according to the director, was started by Baudelaire and Rimbaud, became a life style of its own at the turn of the century, reached its full flowering with the beat generation and was eventually vulgarized by the hippie movement.
- from the catalogue of the Viennale Vienna International Filmfestival 2002


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