K.Wyborny

DER ORT DER HANDLUNG

mit Marcia Bronstein, Gert Stein, Christoph Hemmerling, Kiev Stingl, Hannes Hatje, Götz Humpf, Peter Waldheim, Heinz Emigholz
Buch, Kamera, Schnitt: K.Wyborny
(1976-1977, 130 Min, 16mm Magnetton)

Bei den Dreharbeiten an der Kamera befestigte Partitur der Filmstruktur


Klaus Wybornys Film "Der Ort der Handlung" ist ganz sicher einer der besten fünf Filme, die in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg entstanden sind. Nach einem exakt ausgearbeiteten Bauplan gefertigt, montiert er vier inhaltlich sehr verschiedene Stränge - deutsche Sprachübungen einer Amerikanerin; Wohnhäuser in Hamburg; den Bericht eines nonkonformistischen Lehrers, dem aus seiner Haltung Schwierigkeiten erwachsen; und eine Verfilmung von Herman Melvilles "Bartleby" - so ineinander, daß sie sich gegenseitig kommentieren und ein neues Ganzes ergeben.

Der Film entstand im Auftrag der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel", von der er auch im Januar 1977 in einer vorläufigen, 70 Minuten langen Version ausgestrahlt wurde. Die endgültige 130-Minuten-Fassung erlebte ihre Uraufführung im März 1977 auf der Duisburger Filmwoche. In dieser "Duisburger Fassung", der eigentlichen Originalfassung, ist der Film meines Wissens ansonsten nur dreimal gezeigt worden, einmal in Hamburg und zweimal in Frankfurt im Kommunalen Kino. Danach nämlich schnitt Klaus Wyborny den Film wieder auseinander - wegen dessen Erfolglosigkeit und weil er glaubte, ihn mit den deutschen Textteilen nicht im Ausland zeigen zu können. Seitdem sind nur noch, wenn überhaupt, die einzelnen Stränge als separate Filme gezeigt worden, womit der eigentliche Witz des Ganzen natürlich verloren gegangen ist.

Nun hat Klaus Wyborny im Auftrag des Deutschen Filmmuseums die Originalfassung rekonstruiert, womit dieses verlorene Meisterwerk über die Bundesrepublik in den siebziger Jahren endlich wieder zugänglich ist und nicht nur in der Erinnerung existent. Er wird den Film selbst am 7.Januar um 20.30 Uhr vorstellen; eine Wiederholungvorführung gibt es am 9.Januar um 18.00 Uhr.

- Winfried Günther in Deutsches Filmmuseum Frankfurt, Programm Januar / Februar 1986


zur Montage des Interview in "Der Ort der Handlung" (aus "Gespräch mit Klaus Wyborny", "Filmkritik 10 / 79 - S. 468)
Kritik von Hartmut Bitomsky in "Nachrichten von Wybornys Filmen", "Filmkritik" 10 / 79, S. 486


Anmerkung: In der DVD-Edition des Gesamtwerks ist die im Deutschen Filmmuseum Frankfurt aufbewahrte Uraufführungs-Fassung zu sehen, bei welcher die einzelnen Teile (Grammatik - Häuser - Bartleby - Interview) nach dem Muster von Griffiths "Intolerance" ineinandergeschnitten wurden. Nach dem Premierenmißerfolg auf der Dokumentarfilmwoche in Duisburg wurde der Film in seine Ursprungs-Bestandteile zurückzerlegt und diese wurden bei späteren Aufführungen - wie der von Bitomsky in seiner Kritik beschriebenen - nacheinander aufgeführt. Die DVD Edition enthält als Bonus-Material auch die einzelnen Teile, die in sich abgeschlossene Filme bilden. In Amerika wurde 1979 unter dem Titel "The Scene of the Action" wiederum eine Fassung gezeigt, in der "Bartleby" auf Englisch vorgelesen wurde und die das Lehrer-Interview nicht enthielt. - Die Herausgeber


Link zum Aufsatz über Bildrhythmen
zurück zu Filme