K.Wyborny

Grundzüge einer Farbtheorie

-- nur für bereits Fortgeschrittene --

(A Complete Sketchbook 1979-1969)

(Gobsek Publications, Columbus Ohio 1979)

Inhalt:

1. Colors
2. Ideale Farbverteilungen in Theorie und Praxis
3. Anwendung I : "Dice on Passion"
4. Anwendung II : "Molde Fjord / Norway"
5. Analyse, Zusammenfassung, Ausblick und Perspektive
6. Sammlungen : A Bag of Islands
7. Von der Farblosigkeit der Wissenschaft
8. Atavistischer Ursprung der Farbe: An der Datumsgrenze
9. Von der Farbperspektive
10. Farbverhältnisse in der Ehe: Der ideale Gatte
11. Die Farbe im Fernsehen
12. Die Farbe in der Musik: Ludwig van Beethoven
13. Farben und das Nervensystem
14. Farbe in den Medien
15. Die Farbe in der Politik
16. Farben unter Wasser
17. Die Farbe in der Kunst (für Anfänger)
18. Die Farbe in der Kunst (für Fortgeschrittene)

 


 

1. Colors

("Colors", 22 x 29 cm, Columbus Ohio, 1979)

 


 

2. Ideale Farbverteilungen in Theorie und Praxis

 

 

 A. Theorie

B. Praxis

("Ideale Farbverteilung I und II", 2 mal 22 x 28 cm, Columbus Ohio, 1979)

 


 

3. Anwendung I : "Dice on Passion"

 

("Dice on Passion - Würfel auf Leidenschaft" , 22 x 29 cm, Columbus Ohio, 1979)

 


 

4. Anwendung II : "Molde Fjord / Norway"

 



("Molde Fjord / Norway", 20 x 25 cm, Columbus Ohio, 1978)

 


 

5. Analyse, Zusammenfassung, Ausblick und Perspektive

 

 

("4 Motivations, 4000 Decisions, 400000 Interpretations, 40000000 Ambiguities, 400000 Variations, 4000 Results, 4 Objectivities", 13,5 x 9,5 cm, Columbus Ohio 1978)


 

6. Sammlungen : A Bag of Islands

 

 

 

("A Bag of Islands", einmal vor weißem, einmal vor schwarzem Hintergrund; 9,5 x 14 cm, Hamburg 1975)


 

7. Von der Farblosigkeit der Wissenschaft

 

 

("Random Variations on Fiji", 22 x 30 cm, Hamburg 1974; links ein Scan von 1974, rechts einer mit verbesserter Technik aus dem Jahre 1999, Belichtungszeit jeweils 24 Stunden; man beachte die Ausweitungen der südpazifischen Tidenresonanzen innerhalb der letzten 25 Jahre, Resultat vermutlich der globalen Erwärmung und eines dadurch veränderten El Nino)


 

8. Atavistischer Ursprung der Farbe: An der Datumsgrenze

 



("Pictures of the Lost Word: Fiji", 21 x 19 cm, Hamburg 1974)


 

9. Von der Farbperspektive

 



("Das Naturtheater von Oklahoma, gesehen aus einem Fenster", 23 x 22 cm, Hamburg 1973)


 

10. Farbverhältnisse in der Ehe: Der ideale Gatte

 



("The Ideal Husband - Der ideale Gatte", 30 x 22 cm, Hamburg 1973)

 


 

 

11. Die Farbe im Fernsehen

 



("T.V. - In Memory of Kurt Kren", 18 x 12 cm, Hamburg 1971)

 

 

 


 

12. Die Farbe in der Musik: Ludwig van Beethoven

 

("Ludwig van Beethoven - Ein Leben für die Musik", 25 x 19 cm, Hamburg 1973, nicht aufgenommener Titel zu dem gleichnamigen Film)


 

13. Farben im Nervensystem

 



("Erinnerung an einen Nervenzusammenbruch in der Nissenstraße", 12 x 20 cm, Hamburg 1970)


 

14. Farbe in den Medien

 

("Das Medium im Normalzustand", 19 x 14 cm, Hamburg 1970)


 

15. Die Farbe in der Politik

 

("Asien - Ein Riese - erwacht", 17 x 22 cm, Hamburg 1970)


 

16. Farben unter Wasser

 

("for little kids", 15 x 19 cm, Hamburg 1970)


 

17. Die Farbe in der Kunst (für Anfänger)

 

("Improving Picabia I", 19 x 15 cm, New York 1969)


 

18. Die Farbe in der Kunst (für Fortgeschrittene)

 

("Improving Picabia II", 15 x 17 cm, New York 1969)


 

 

 

 

 

Ende der Grundzüge einer Farbtheorie

(c copyright 1979/1999 K.Wyborny)